Die ersten Computerspiele sind in Universitäten wie dem MIT (Massachusetts Institute of Technology) enstanden, und waren auf riesigen Großrechnern und somit auch nur auf der Universität selbst zugänglich.
Die ersten dort entwickelten Spiele waren Simulationsspiele wie OXO (tic tac toe) im Jahre 1952. 1958 wurde das erste Sportspiel Tennis for Two entwickelt. Diese Spiele waren eher Nebenprodukte aus Arbeiten an der Fortentwicklung von Computern selber.
Die ersten dort entwickelten Spiele waren Simulationsspiele wie OXO (tic tac toe) im Jahre 1952. 1958 wurde das erste Sportspiel Tennis for Two entwickelt. Diese Spiele waren eher Nebenprodukte aus Arbeiten an der Fortentwicklung von Computern selber.
Erst im Jahre 1971 wurden sie Videospiele genannt, weil es noch keine PC's gab und diese auf Spieleautomaten liefen, die in Spielehallen standen; - zugänglich für die breiten Öffentlichkeit.
Das dort beliebteste Spiel war das 1972 von Nolan Bushnell entwickelte Pong - ein Tischtennisspiel bestehend aus zwei Balken und einem Pixelball.
Nolan Bushnell war Gründer der Firma Atari, die auch heute noch erfolgreich im Geschäft ist. Die Firma Atari war auch mit einer der Ersten, die Konsolen für den Heimgebrauch entwickelt hat.
In den 80er Jahren wurde mit der Entwicklung des Peronal Computers (PC) ein neuer Meilenstein gelegt. Von da an entwickelten sich die Spiele in zwei Richtungen.
Die Videospiele, die auf Konsolen gespielt wurden und die Computerspiele die am PC gespielt wurden.
In der europäischen und amerikanischen Region verdrängten die Computerspiele die Videospiele beinahe; in Asien waren die Videospiele dennoch weiterhin beliebter.
1983 kam es durch leichte Kopierbarkeit der Spiele und durch eine Überflutung von schlechten Spielen zum Videospielcrash. Im Jahr zuvor wurden noch ca. 3 Mrd. Dollar Umsatz mit Videospielen gemacht, aber im Jahr darauf nur rund 100 Mio. Dollar.
Dies bezog sich aber fast ausschließlich auf den europäischen und amerikanischen Markt.
Doch mit der im Jahre 1985 erschienenen Nitendo brach die Ära der Videospiele wieder an.
Seit den 90er werden Computer-und Videospiele immer mehr angenähert z.b. durch die nutzung geimeinsamer Speichermedien wie CD und DVD. Viele Titel sind heutzutage für mehrere Platformen erhältlich.
Computerspiele ist ein junges Medium und im Grunde noch in seiner Entwicklungsphase, da noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
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