Die Spiele

Die Spiele

Es gibt inzwischen ein große Bandbreite von Computerspielen, die im Grunde keiner mehr genau überschauen kann.
Aufgeteilt werden die Spiele, wie eigentlcih überall in der Unterhaltungsbrache, in Genre. Diese Genre beschreiben grob den Inhalt eines Spieles und die Anforderungen die es an dern Spieler stellt. Diese Unterteilung ist wichtig da die Unterschiede zwischen Spielen gigantisch ist. Es gibt fünf allgemeine Spielgenre, die mit der Zeit immer mehr Untergenres dazubekommen haben, welche eine noch genauere spezifiezirung ermöglichen.
Die fünf großen Genre sind:
    Actionspiele
    Diese Spiele fordern von der Spielmechanik vorallem Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen. Sie sind meistens sehr schnell und anhand von Trefferpunkten wird eine Sterblichkeit erzeugt. Man steuert hier eine Spieligur oder ein Fahrzeug, während man die Aufgaben unbeschadet überstehen muss.
    Dieses Genre wird z.b. noch unterteilt in Shooter, Geschicklichkeitsspiele oder in Tanzspiele.

    Oft haben diese Untergenre noch weitere Untergenres. Z.B. gibt es bei Shooter noch Third-Person-Shooter, wobei man seiner Spielfigur über die Schulter schaut, oder Ego-Shooter, bei der man aus Sicht der Spielfigur spielt.
    Spiele Beispiele in diesem Bereich sind Counterstrike, Call of Duty, Dance Revolution oder Singstar. Dies sind alles Spiele, die dem Genre Actionspiel angehören.
    Zurzeit sind Shooter und Musikspiele aus diesem Genre bei Spielern sehr beliebt.

    Abenteuerspiele

    In Abenteuerspielen wird das logische Denken und Problemlösung stark gefordert. Auch hier schlüpft der Spiele meist in die Rolle des Hauptprotagonisten und muss Aufgaben meistern um sein Abenteuer zu bestehen.
    Ein häufiges Element in diesem Genre sind Rätsel, die den Spieler am Weiterkommen hindern bis er sie gelöst hat.

    Eine große Unterkategorie bei Abenteuerspiele sind Rollenspiele. Unterteilt werden diese nochmals in z.b. Online-Rollenspiele oder Strategie-Rollenspiele.
    In Rollenspielen übernimmt der Spieler ein Helden oder eine Helden Gruppe und muss ein Abenteuer bestehen; oft um andere zu Retten.

    Ein anderes großes Untergenre sind Abenteuerspiele wie Indiana Jones oder Tomb Raider, bei dem man sich auf die Suche nach Schätzen macht und Rätsel lösen muss. Andere Spiele in dem Genre sind z.B. noch Final Fantasy oder World of Warcraft. Zurzeit werden vorallem Rollenspiele aller Art oder Survival Horror bevorzugt.

    Strategiespiele

    Strategiespiele erfordern vom Spieler taktisches und strategisches Denken. Man übernimmt in diesen Spielen die Kontrolle über eine Organisation um wirtschaftlich oder militärisch die Vorherschafft zu übernhemen. Es sind häufig sehr Kampforientierte Spiele; oft ist auch ein geschickter Handel von Nöten.

    Untergenre sind z.B. Echtzeitstrategie oder Wirtschaftssimulationen.
    Häufig muss der Spieler in einem Strategiespiel seine Basis aufbauen, seine Wirtschaft in Gang bringen, eine Verteidigung aufbauen oder eine starke Armee aufbauen und dabei seine Gegner bezwingen.

    Bei Wirtschaftssimulationen muss der Spieler meistens einen Betrieb aufbauen, Handel treiben und immer darauf achten, dass seine Bilanz nicht ins Minus rutscht. Spiele aus dem Genre sind z.B. Sim City, Warcraft oder auch Schach.
    Dies ist momentan auch ein sehr beliebtes Genre.

    Simulationen

    Die Mutter aller Spiele, die Simulationen. Die ersten Spiele, die je gemacht wurden, waren Simulationen nicht nur im Computerbereich. Hier wird das echte Leben simuliert. Es werden Alltagsaufgaben genommen und in ein Spielgepackt, wie das Fliegen eines Flugzeuges oder das Führen eines Wirtschaftsunternehmen.

    Der Spieler muss Ausdauer, Nerven und ein gutes Auffassungsvermögen haben, vorallem bei Flug- oder Rennsimulationen.

    Flugsimulationen sind aus Trainingssimulationen für Piloten entstanden, die zur Ausbildung genutzt wurden und noch werden.
    Bei Simulationsspiele gibt es häufig spezielle Kontroller (Joystick oder Lenkräder) um ein realistischeres Gefühl zu vermitteln.
    Es gibt Fulgsimulationen, Wirtschaftssimulationen, Autosimulationen, Lebenssimulationen oder auch Weltraumsimulationen.

    Man kann fast alles als Simulation spielen, bisher her darunter bekannt sind z.B. Die Sims, X, Apache oder Test Drive. Sehr beliebt vorallem bei weiblichen Spielern ist Die Sims.

    Sportspiele

    Eines bei den Casual Gamern sehr beliebtes Genre, umfasst grob alles was mit Sport zu tun hat. Also Fussballspiele, Golfspiele, Fussballmanagerspiele, Autorennspiele und und und...
    Es gibt zu jeder Sportart inzwischen ein große Auswahl an Computerspielen, sodaas für jeden Sportfan etwas dabei ist.

    Sehr bekannt ist FIFA oder Pro Evolution Soccer. Mit jeder neuen Saison kommt ein neuer Teil der beide Spiele heraus, und es stellt sich immer die Frage, kaufst du FIFA oder PES !? Einige Publisher haben ein Label nur für Sportspiele, so z.B. EA Sport.
Soviel zu den großen Fünf Genre. Es gibt noch ein paar kleinere, die sich nicht den obigen genannten zuordnen lassen dazu gehören, Lernspiele und Puzzelspiele.
Wie man sieht gibt es eine große Auswahl an Computerspielen und man kann keineswegs alle in eine Schublade stecken.
Auch wenn die Spiele häufig ein gewisses Können verlangen, sind sie doch für jeden zum Spielen geeignet; denn wie heißt es so schön!? - Übung macht den Meister.
Im Allgemeinen kann man sagen, dass Computerspiele, die motorischen Fähigkeiten gut trainieren. Zudem ist für Jeden etwas dabei, und sie alle machen dem Spieler einfach Spass.


Bei einer so gigantischen Auswahl an Genren und Titel ist es natürlich schwer passende Spiele für jeden zu finden. Genau wie bei Filmen, ist nicht jedes Spiel für jedes Alter geeignet. Als Orientierung vergibt die USK anhand des Jugenschutzgesetztes verbindliche Alterskennzeichen.

Jugendschutz

In Deutsch,land gibt es ein Jugendschutzgesetz. Neben den Regelungen zum Verkauf von Tabak und Alkohol an Minderjährige, plus wo und wie lange sich diese in Gastätten etc. aufhalten dürfen, ist dort auch festgelegt, welche Medien Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden dürfen. Darauf basieren dann die Freigaben auf Filmen, Spielen und Tonträgern.


Altersfreigaben

§14 des JuSchG wird von der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) als Grundlage für die Alterseinstufungen von Computerspielen, Spieletrailern und CD/DVD Beilagen von Spielezeitschriften genommen. Diese Kennzeichnungen sind für den Handel bindend. Anders ist es beim europäischen System PEGI, das nur Empfehlungen ausstellt.


Die Alterskennzeichen der USK:

Die meisten Computer- und Videospiele kommen mit dieser Kennzeichnung auf den Markt. Da sie keine Gewaltdarstellungen enthalten, sind sie auch für jüngere Kinder geeignet.

Beispiele: Die Sims, Fußball Manager, Wii Fit.


Im Gegensatz zu der ersten Kennzeichnung haben diese Spiele schon einen höheren Anspruch. Außerdem enthalten sie einen stärkeren Wettkampfgedanken.

Beispiele: Die Sims 3, The Legend of Zelda: Spirit Tracks, Anno 1404.


Spiele in dieser Kategorie können auch düstere Inhalte haben. Konflikt und Bedrohung sind in die Geschichte eingebunden, dominieren aber nicht das Spiel.

Beispiele: World of Warcraft, Portal, Gothic 3.


Solange die enthaltene Gewalt in Spielen weder sozial schädigende Vorbilder enthält, noch die Spielmöglichkeiten in diese Richtung gehen, kann auch ein Kampf betontes Spiel ab 16 freigegeben werden.

Beispiele: Assassin’s Creed II, Mass Effect, Counter-Strike.


Hierhinein fallen alle anderen Spiele, die nicht für Minderjährige geeignet sind. Der Gewalt- und Detailgrat der Spiele ist groß, es kann auch moralisch zweifelhaftes Verhalten vorhanden sein.

Beispiele: Grand Theft Auto IV, Doom 3, Age of Conan.


Lässt ein Hersteller sein Spiel gar nicht erst prüfen, darf es nur an Personen über 18 Jahre verkauft werden (§12 JuSchG), unabhängig davon, ob und wie viel Gewalt etc. das Spiel enthält.


Indizierung durch die BPjM

Sollte ein Spiel Gewalt verherrlichen, eine Verachtung der Menschenwürde darstellen, Gewalt zum Selbstzweck enthalten oder den Krieg verherrlichen, kann es nach §§15 & 18 JuSchG indiziert werden. Das bedeutet, dass es weder öffentlich beworben oder verkauft werden darf. Der Verkauf muss sozusagen „unter der Ladentheke“ stattfinden. Die Indizierung erfolgt durch die BpjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien). Gewalt ist aber nicht der einzige Grund, warum ein Spiel indiziert werden kann; enthält es zum Beispiel Hakenkreuze, die in Spielen, im Gegensatz zu Filmen, nicht gezeigt werden dürfen, wird es auf dem Index landen.


Beschlagnahmung

Wird von einem Gericht eine Beschlagnahmung angeordnet, darf das Spiel weder verkauft noch beworben werden. Der Besitz bleibt aber straffrei.


Andere Länder

Deutschland gehört zu den Ländern mit dem strengsten Jugendschutz, vor allem was Gewaltdarstellungen betrifft.

In Amerika andererseits halten es die Sittenwächter für schlimmer nackte Haut und Sex zu zeigen als Blut und Morde. Allerdings wird auch dort im Moment darüber diskutiert, den Jugenschutz in Bezug auf Gewalt zu verschärfen, denn es gibt keine gesetzliche Grundlage, um extrem gewalthaltige Spiele zu verbieten. Geprüft werden die Spiele vom "Entertainment Software Regulation Board" (ESRB) auf freiwilliger Basis.

Es gibt natürlich auch andere Gründe Spiele zu verbieten. In China sind diese neben Sex, Gewalt, Glücksspiel und Aberglaube, wenn das Ansehen Chinas in den Schmutz gezogen oder die soziale Ordnung gefährdet wird. Hierüber entscheidet das Kultusministerium.

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